Nachhaltigkeit in der Printproduktion

  • Regionalität
  • Umweltschutz
  • Soziale Verantwortung

Ökologisch gedruckt. Liebevoll inszeniert.

Sie fragen sich, was Printproduktion mit Nachhaltigkeit gemeinsam haben kann?

Zum Thema Nachhaltigkeit findet im Printbereich ein großes Umdenken statt. Aber ich verrate Ihnen etwas: Ich habe mein Leben immer schon ökologisch ausgerichtet. Für mich ist Nachhaltigkeit eine klare Lebenseinstellung und beeinflusst somit auch meinen Beruf als Pint-Produktioner.

Es gehört es zu meinen täglichen Aufgaben mich über neue Produktionsverfahren und Materialien schlau zu machen. Gleichzeitig achte ich darauf, die umweltfreundlichsten Möglichkeiten in der Druckproduktion einzusetzen.

Dafür braucht es auch die richtigen Umsetzungspartner. Deshalb finden sich in meinem Netzwerk aus Druckspezialisten und Handwerksbetrieben ausschließlich umweltfreundliche, zertifizierte Betriebe.

Je nach Projekt entwickle ich eigene Nachhaltigkeitskonzepte für die Umsetzung und den täglichen Umgang mit Printprodukten.

So geht Manufaktur Spezial
mit dem Thema Nachhaltigkeit um

Ökologisch und nachhaltig wirtschaften

Ich entwickle für Manufaktur Spezial [Link zur Unterseite] und meine Kunden nachhaltige Konzepte im Druckbereich. Das geht von der Einsparung von Druckkosten, über die ökologische Produktion, bis hin zum papierlosen Büro – je nach Bedarf und Möglichkeit.
Außerdem achte ich stets auf die Auswahl umweltfreundlicher Materialien. Auch die Vermeidung unnötiger Lieferwege gehört für mich zum Thema Umweltschutz dazu.

Ausgewählte Partner beauftragen

Ich arbeite ausschließlich mit Partnern zusammen, die das Thema Umweltschutz ernst nehmen und sich im Bereich Nachhaltigkeit zertifizieren lassen. Außerdem spielen Regionalität und soziale Verantwortung eine wichtige Rolle bei der Wahl meiner Kooperationspartner.

Meine Partnerbetriebe halten sich an die Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens und verfügen über Nachhaltigkeitsberichte, Umwelterklärungen & Co.

Als gutes Beispiel voraus gehen

Meine persönliche Naturverbundenheit kann ich als Hobbyimker bei meinen Bienen ausleben. Sie lernen mir viel über das Thema Natur und Nachhaltigkeit und regen meine Gedankenströme an.

So kann ich in Zukunft die passenden Konzepte für mich und meine Partner entwickeln und realisieren. Denn schließlich ist es unsere Aufgabe den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Meine Partner sind verantwortungsvolle Betriebe

Meine Partner sind sorgfältig ausgewählt. Neben den und hohen Qualitätsanforderungen erfüllen Sie auch die ökologischen Ansprüchen und dürfen folgende Siegel führen:

Partnerlogo Nachhaltigkeit PEFC
Partnerlogo Nachhaltigkeit FSC Das Zeichen für verantwortungsvolle Waldwirtschaft
Partnerlogo Nachhaltigkeit Klimaneutral Druckprodukt
Partnerlogo Nachhaltigkeit EU Ecolabel
Partnerlogo Nachhaltigkeit oesterreichisches umweltzeichen

Aktives Mitglied bei

Partnerlogo Nachhaltigkeit Prima Klima
Partnerlogo Nachhaltigkeit oesterreichisches csr-guetesiegel fuer druckereien
Partnerlogo Nachhaltigkeit Printed in Austria

Das sagen unsere Kunden

Sie haben Fragen?

Dietmar Reiber Manufaktur Spezial Ihr unabhaengiger Print-Produktioner

Ich bin Dietmar Reiber und bezeichne mich selbst als Print-Nerd. Mein Motto lautet: „Beeindrucken, statt einfach nur drucken.“ Als unabhängiger Print-Produktioner helfe ich meinen Kunden dabei Ihre individuellen Printprojekte kosteneffizient und mit geringem Zeitaufwand umzusetzen.

Im Fokus steht dabei immer den gewissen Wow-Effekt bei der Zielgruppe zu erzeugen.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich unter +43 664 340 81 12
oder schreiben Sie mir eine E-Mail an d.reiber@manufaktur-spezial.at.